Alice-Salomon Hochschule: Abschied von Claus Mischon

Claus Mischon
So bescheiden hörte er sich seine Dankesreden an: Claus Mischon bei der Würdigung seiner 25-jährigen Tätigkeit, u.a. als Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Biografisches und Kreatives Schreiben, an der Alice-Salomon Hochschule. Diese Rede hielt Gerd Koch, Wegbegleiter über viele Jahre. Die beiden waren immer köstlich in ihrem freundschaftlichen, von Witz und Humor getragenen Schlagabtausch, da hatte jede Studiengruppe ihre Freude dran…

Lutz von Werder_Macht der Worte

Lutz von Werder und Barbara Schulte Steinicke schauten sich gestern bei der Verabschiedung von BKS-Studiengangsleiter Claus Mischon ‚Die Macht der Worte. Schreiben als Beruf‘ an – Lutz von Werder war mein anspruchsvollster Interviewpartner in diesem Buch, er zeigte sich als wandelnde ‚mind map‘: Eine Assoziation nach der anderen, ein Thema folgte dem nächsten.
Es war in der Menge der Informationen nicht ganz einfach, für den Leser die wichtigsten Gedankenstränge im ‚roten Faden‘ zu bündeln. Mir ist klar geworden, dass Lutz von Werder damals schon bei der Begründung des Studiengangs ein Visionär war und dass wir es
– abgesehen von den Protagonisten heute und natürlich dem Akademischen Senat – zu einem großen Teil ihm verdanken, dass es den Studiengang Biografisches und Kreatives Schreiben an der Alice-Salomon-Hochschule gibt.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter AKTUELLES

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s