Love-Story mit Mikroben

Ab und zu stelle ich auf meinem Blog andere Schreibende vor, die mir auffallen, weil sie entweder informativ oder amüsant schreiben. Susanne Thiele kann beides! Sie ist eine Wissenschaftlerin, von der ich hoffe, dass ein Verlag sie entdeckt und groß herausbringt, ähnlich erfolgreich vermarktet wie Julia Enders ‚Darm mit Charme‘: Denn ihre populärwissenschaftliche Vermittlung des ‚Mirkorbenzirkusses‘ in uns allen liest sich sehr spannend und eröffnet eine neue Welt. Zum Valentinstag eine ungewöhnliche Perspektive für alle Liebenden – viel Spaß dabei, Eure Sudi

Mikrobenzirkus

fullsizerender Mikroben bestimmen unsere Partnerauswahl (Illustration: Simone Ruschinzik)

Zum Valentinstag sollte man nicht nur seinem oder seiner Liebsten danken, sondern auch den dazugehörigen Genen und Mikroben. Zählt man die Zellen unseres Körpers, ist nur ein Zehntel davon menschlich. Die restlichen 90 Prozent sind Bakterien, das sogenannte Mikrobiom. Wir sind also eigentlich gar keine Einzelwesen- wir sind Holobionten!

Die Erforschung des Mikrobioms, der Gesamtheit der unseren Körper besiedelnden Mikroben, schreitet rasend voran. Die Wissenschaftler vermuten, dass diese Gemeinschaften, von denen die meisten in unserem Darm leben, unsere Gesundheit auf vielfältigen Wegen beeinflussen können: so beispielsweise das Auftreten von Allergien, unser Gewicht, unsere Anfälligkeit für Infektionen sowie unsere Launen. Mikroben machen uns sogar attraktiv und beeinflussen unsere Partnerwahl!

Mikroben machen sexy

mouse_-animal-cco_public-domain_1238238_1920 Maus CCO Public Domain

In einer Studie am Massachusetts Institute of Technology (MIT) beobachtete man Erstaunliches, nachdem man Mäuse mit gesunden probiotischen Mikroorganismen fütterte. Die Männchen, deren Magen-Darm-Gesundheit auf diese Weise verbessert wurde…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.032 weitere Wörter

Ein Kommentar

Eingeordnet unter AKTUELLES

Eine Antwort zu “Love-Story mit Mikroben

  1. Liebe Sudi, vielen lieben Dank für Deine so positive Empfehlung in Deinem Blog. Sei herzlich gegrüßt und auf bald mal wieder!
    Susanne ; )

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s