Envelope Poems – Briefumschlags-Gedichte

Ein Fund auf meiner Canada-Reise, die mich mit viel frischer Luft, rot-verfärbten Blättern des „Indian Summer“ und intensiven Familienbegegnungen versorgt hat; in einer kleinen Buchhandlung in Montreal zog meine Cousine, die Künstlerin Eva Brandl, dieses kleine Buch zu Emily Dickinsons Angewohnheit, Gedichte zu verfassen, aus dem Regal;

Briefumschlags-Gedichte

In filigraner Schrift hat Emily in den 1880er Jahren ihre Gedichte geschrieben; ca 1800 Gedichte, wovon nur ca. ein Dutzend zu Lebzeiten veröffentlicht wurden. Sie erfand sich eine Gefährtin, eine 18-jährige irische Magd, sie schrieb über Ruhm und Erfolg; heiratete nie. Und sie schrieb auf wundersamen Materialien:

Mut zum eigenen Schreiben finden:

Man merkt es den Gedichten an, dass sie selbstvergessen geschrieben sind, ohne auf einen Leser zu schielen; das ermutigt uns, es genauso zu machen; einen alten Briefumschlag aus der Kiste der Erinnerungen zu ziehen, und ihn zu be-schreiben: mit Gedanken, die uns durch den Kopf ziehen; vielleicht Erinnerungen an den Sender des Briefes, unsere Beziehung zu ihr oder ihm, unsere Gefühle heute… einfach so, ohne Reim, nur Gedanken, festgehalten auf einem Papier, das nicht viel Platz lässt und so schon für „Verdichtung“ sorgt. In unserer unüberschaubar gewordenen Welt ist es gut, wenn wir selbst für Orientierung sorgen können und das, was für uns die Wirklichkeit ist, festhalten…

2 Kommentare

Eingeordnet unter AKTUELLES

2 Antworten zu “Envelope Poems – Briefumschlags-Gedichte

  1. Liebe Susanne, das ist ja eine tolle Idee. Ich werde sie sofort in meiner nächsten Gruppe ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Hedda

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s