Über mich

Susanne Diehm

Susanne in grün(1)

30 Jahre Schreiben als Beruf

Beruf und Berufung: Ich bin Autorin und Bloggerin, Schreibcoach mit M.A. Biographical & Creative Writing (Alice-Salomon-Hochschule Berlin). Empowerment durch Schreiben ist meine Passion, ich bin auf Schreiben für Gesundheit und Lebensfreude spezialisiert und helfe meinen Klienten, ihren eigenen Weg in die Kreativität zu finden.  Lebensmut vermitteln, und zeigen, wie man ihn schreibend findet – das gelingt mir in vielen Momenten, die dann auch für mich beglückend sind.

Hier ein paar Zeilen offiziell über mich: 

Susanne Diehm ist u.a. Gründerin des Schreibsalons Berlin. Seit 2017 führt sie dort ihre Weiterbildungen im Literarischen und Gesundheitsfördernden Kreativen Schreiben durch, begleitet (Neu)Autoren bis zur Verlagsreife und Veröffentlichung ihrer Bücher und führt in den Creative Writing Nights Menschen zu (literarischer) Schaffenskraft und Lebensfreude. 

Sie ist Autorin  Journalistin und Bloggerin, Master of Creative and Biographical Writing, Kunst- und Kreativitätstherapeutin. 

Auf Initiative von Professor Dr. Jalid Sehouli ist sie mit Schreibprogrammen zur Gesundheit an der Frauenklinik der Charité aktiv. Das gemeinsame Buch (Diehm/Michaud/Sehouli) „Mit Schreiben zu neuer Lebenskraft“ ist beim Kösel-Verlag erschienen. Andere ihrer Schreibratgeber bei mitp und dem Schibri-Verlag. Neben dem Schreiben berät sie Kliniken, Rehas und andere Organisationen, wie sie das Schreiben als wirksames Instrument zur Gesundheitsförderung einsetzen können. Ihre Web-Seminare -„Schreibinare“- werden von der Stiftung Eierstockkrebs gefördert und an Unikliniken vorgestellt. An der Psychiatrie der Charité erhielt sie die Förderung des Gesundheitsfonds für ein Konzept zur Entlastung und Stärkung von Mitarbeitern in der Pflege. In der Vorstandsarbeit der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur setzt sie sich für eine ganzheitliche Medizin ein. An der Alice-Salomon-Hochschule und der Hochschule  der Populären Kunst begleitet sie Studierende und lehrt im Bereich Schreibberufe und Berufsfindung.

www.susanne-diehm.de

Schreibenbefluegelt.wordpress.com

www.schreibtour.info

www.eukmk.eu

Weiterbildungen zum Thema Empowerment durch Literarisierung und Schreiben für Gesundheit und Lebensfreude sind jedes erste Wochenende des Monats von Freitag bis Sonntag geplant:  https://sdiehm.wordpress.com/schreibweiterbildung/

Qualifikation:

Berufspraxis:

Vorträge und Schreibcafés: www.schreibtour.info

  • Autorin, Bloggerin u.a. für Relias Learning,
  • Schreibsalon Berlin (Seite wird überarbeitet) mit Workshops und Einzelcoachings
  • Referentin  für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim international tätigen Konsumgüterhersteller Gillette/P&G: Viele Jahre für Interne und Externe Kommunikation zuständig (1988-2010)
  • Weiterbildungskurse Gesundheitsförderndes Kreatives Schreiben (GKS) u.a. bei der Charité Berlin, Berliner AIDS-Hilfe, Gesundheit aktiv, Johannesstift,  Deutsches Institut für Lerntherapie – incl Veröffentlichungen
  • auch in 4*-Selfness- oder Wellness-Hotels wie z.B. dem Hochschober
  • Biografieprojekte mit Veröffentlichungen wie z.B. bei ubs e.V. Verein für Umwelt, Bildung und Soziales
  • Lesungen und Vorträge, z.B. Leipziger Buchmesse und Urania Berlin

Stipendien und Berufsverbände:

_______________________________________________________

Susanne Diehm

Schreibsalon Berlin
Langenscheidtstraße 12
10827 Berlin

Fon: +49(0)30 – 216 37 76
Mobil: +49(0)152 528 586 26

E-Mail: mail@susanne-diehm.de
Web: http://www.susanne-diehm.de