Einer meiner Lieblings-Workshops findet jedes Jahr im September im Hotel Hochschober auf der Turracher Höhe statt. Obwohl Gitta Schierenbeck und ich als Kursleiterinnen natürlich auch gefordert sind, kommen wir Jahr für Jahr mit einem Lächeln auf dem Gesicht zurück.
Nicht nur, weil wir das Ambiente des Hotels so toll finden (siehe auch meine Fictionage zur Schreibtherapie… hier) mit Chinaturm und beheiztem Seebad, die Küche selbst einen Veganer begeistern wird und wir die vielen Dienstleistungen, die das Hotel bietet, genießen dürfen. Der Hauptgrund der Freude sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit wundervoller Leichtigkeit Texte schreiben, ins Nachdenken kommen und Grenzen überwinden, von denen sie gar nicht wussten, dass sie existierten.
Was sagten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieses Mal? ‚Lustig war’s, berührend, überraschend, wohltuend, ohne Druck kreativ sein zu können und wieder einmal mit der Hand zu schreiben. Der Höhepunkt des Kurzurlaubs…
Dieses Mal haben wir uns vorgenommen, ein Büchlein aus den Texten zu machen und auch andere zum Schmunzeln zu bringen… Mehr bald hier.
..auch die Teilnehmer kommen mit einem Lächeln zurück. Kann dieses Erlebnis bestens empfehlen, auch für Menschen, die glauben, nicht schreiben zu können. Danach können sie es. Und haben tolle Leute kennengelernt
Fritz Seher